NEUBAUPROJEKTE
„NÜBBEL”
Mit „NÜBBEL” ist ein schnelles, robustes, wirtschaftliches und zuverlässiges Lotsenversetzboot entstanden.
Wie vom Auftraggeber, dem Neubauamt Nord-Ostsee-Kanal gefordert, entstand ein innovatives Boot. Der Rumpf aus vier Millimeter starkem seewasserbeständigem Aluminium, der Innenausbau aus Alucore, die Ruderhaustür gar aus einer Magnesium-Legierung, alles Zugeständnisse an hohe Festigkeit bei niedrigem Gewicht.
Das schnelle und wendige Boot dreht sozusagen auf dem Teller. Zwei 525er Thies Propeller bringen die Kraft der Motoren ins Wasser. Die Aggregate entfalten bei 2300 U/min ein maximales Drehmoment von rund 490 Nm.
Daten der „NÜBBEL”:
Länge: 12,38 Meter
Breite: 4,30 Meter
Tiefgang: 0,95 Meter
Gewicht: Gesamtgewicht 8,7 to Leergewicht
Antriebsleistung: IVECO NEF 450, 258 KW (durch den Propeller auf
160 KW begrenzt)
Geschwindigkeit: 21 kn
Getriebe: ZF-Getriebe V220
Propeller: Thies, 2 x 575/630
Bugstrahlruder: Sidepower SP 100
Ausstattung: ELNA, Flußradar, drei Seefunkanlagen,
Podest- und Reling-Heizung
Seeewasserbeständiger Alu-Rumpf 4mm
„NECKAR”
Die „NECKER" ist ein Einschrauber mit 148 KW Antriebsleistung, die von einem Diesel-Motor erzeugt wird. Das Schiff verfügt über einen Peilarbeitsplatz mit DGPS-Technik sowie eine Echographen-, eine Radar- und eine Klimaanlage.
Daten der „NECKER":
Länge: 14,50 Meter
Breite: 3,80 Meter
Tiefgang: 0,95 Meter
Antriebsleistung: 148KW
Ausstattung: Peilarbeitsplatz, Radaranlage, DGPS,
Echographenanlage, Klimaanlage
„SEAFLYER”
GFK - Schnellboot
Küstensicherungs - Schnellboot
ALLGEMEINE BESCHREIBUNG
Der „SEAFLYER” ist aus GFK (Glasfaser verstärkter Kunststoff) in einer hochfesten Konstruktion für extremste Belastungen gebaut.
Der SEAFLYER ist für ein weitreichendes Spektrum an unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten entwickelt, wie z.B. für den zivilen Einsatz
Küstensicherungsschutz
militärischer Einsatz VIP - Personentransport
Rettungseinsatz speziellen Sondereinsatz
MATERIALAUSWAHL
Die Auswahl von qualitativ hochwertigen Materialien garantiert einen langfristig problemlosen Betrieb.
Folgende Materialien kommen für den SEAFLYER zum Einsatz:
PVC - Hartschaum, kalthärtende Isophtalsäure-Polyesterharze und äußerst flexible Gelcoatharze, Feinschichtglasfaser-gewebe mit Multiaxial- und Triaxialgelege.
Für Spezialeinsätze werden für die Konstruktion zusätzlich folgende Materialien verwendet.
Carbon- und Kevlargelege
ERGEBNIS
Unsere Kunden bekommen das Ergebnis welches Sie benötigen!
Mit MWB gründen Sie Ihren eigenen GFK-Schiffbau nach dem modernsten Stand der Technik
Beratungsservice von MWB:
wir liefern komplette Produktionsstätten für den GFK-Schiffbau
wir liefern Pläne, Materiallisten und die Ausrüstung
wir übernehmen das Konstruktionsmanagement oder die Beaufsichtigung durch MWB - Ingenieure und die Auswahl der Ausrüstung
wir vermitteln Finanzierungen für das benötigte Material und die Ausrüstung für den lokalen Schiffbau
„BRANDGANS”
Die „BRANDGANS" ist ein Arbeits- und Aufsichtsschiff mit 168 KW Antriebsleistung. Das Schiff ist für den Einsatzbezirk Hochdorn auf dem Nord-Ostsee-Kanal für das WSA Brunsbüttel gebaut worden.
Daten der „BRANDGANS":
Länge: 14,26 Meter
Breite: 4,69 Meter
Tiefgang: 1,45 Meter
Antriebsleistung: 168KW
Ausstattung: Becker-Hochleistungsflossenruder,
Flussradar, GPS-Anlage, Magnetkompass-Anlage,
Echolot, Vermessungsechograph
„PIROL”
Die „Pirol" ist ein Arbeits- und Aufsichtsboot mit integriertem Schubhorn zum koppeln von Arbeits- und Transport Prahmen.
Daten der „Pirol":
Länge: 14,26 Meter
Breite: 4,50 Meter
Tiefgang: 1,35 Meter
Antriebsleistung: 168 KW
Ausstattung: Peilarbeitsplatz, Radaranlage, DGPS,
Echographenanlage, Bugstrahlruder, Hochleistungsflossenruder
„HAGEN”
Die „Hagen" ist ein Einschrauber mit 142 KW Antriebsleistung, die, als Besonderheit, von einem Commonrail-Diesel mit spezifischer Einspirtztechnik erzeugt werden. Das Schiff verfügt über einen Peilarbeitsplatz mit DGPS-Technik sowie eine Echographen-, eine Radar- und eine Klimaanlage.
Daten der „Hagen":
Länge: 14,70 Meter
Breite: 3,80 Meter
Tiefgang: 0,90 Meter
Antriebsleistung: 142 KW
Ausstattung: Peilarbeitsplatz, Radaranlage, DGPS, Echographenanlage
Klimaanlage
„TRIER”
Die „Trier" ist ein mit Schottelruderpropellerantrieb ausgerüstetes Arbeits- und Aufsichtsboot. Das Ruderhaus ist um ca. 2m hydraulisch höhenverstellbar.
Daten der „Trier":
Länge: 19,95 Meter
Breite: 4,70 Meter
Tiefgang: 0,95 Meter
Antriebsleistung: 2x 190 KW
2x Schottelpropeller
Breite auf Spanten
4,5 Meter
Gewicht: 50 Tonnen
Ausstattung: Peilarbeitsplatz, Radaranlage, DGPS, Echographenanlage
Klimaanlage
„MANANA DOS”
Die „Manana Dos” ist ein 40´ Drop-Kiel-Aluminium-Cruiser. der von dem Konstruktionsbüro Judel/Vrolijk gezeichnet wurde.
Daten der „Manana Dos”:
Länge: 12 Meter
Breite: 3,70 Meter
Tiefgang: 1,00/2,40 Meter
Gewicht: 9 Tonnen
Mast über Deck: 15,55 Meter
Baum: 5,25 Meter
Segelfläche: 95 qm
Gennacker: 100 qm
Antrieb: VW Marine SDI 55/5
Ausstattung: Hydraulisch ausfahrbarer Hubkiel,
Hilfsdiesel, Dreiflossenruderanlage
„OTTER”
Das Arbeitsschiff ist mit einem schadstoffarmen Antriebsdiesel sowie mit einem Hilfsdiesel für die Stromversorgung ausgerüstet.
Für die Ruderhydraulik und Bugstrahlruder ist ein Hydraulikaggregat eingebaut. Ein Festpropeller für die betrieblichen Anforderungen in optimaler Kombination von Schub und Geschwindigkeit, Geräusch und Wirkungsgrad optimiert, eisverstärkt für E 2.
Der Bau des Schiffes erfolgte nach den Vorschriften der Klassifikationsgesellschaft des Germanischen Lloyd.
Daten der „Otter":
Länge: 16.80 Meter
Breite: 4,50 Meter
Tiefgang: max. 1 Meter
Freibord: ca. 0,60 m
Seitenhöhe: ca. 1.60 m
Fixpunkthöhe: max. 3.20 m
Verdrängung: 41 to
„EISVOGEL”
Der Antrieb erfolgt über einen schadstoffarmen 530 kW leistenden Dieselmotor. Die gesamte Stromversorgung ist über ein Dieselaggregat und über einen Wellengenerator optimal gesichert. Die Ruderanlage, Hydraulik für Aussetzvorrichtung (Heckgalgen) wird über eine Zentralhydraulik gesteuert. Ebenso wird das Verfahren des Stülpsteuerhauses und das Klappen von Mast, Radargerät und Antennenträger über die Zentralhydraulik geregelt. Für die Bugmanövrierhilfe ist ein Bugstrahlruder eingebaut. Für den Fahr- und Arbeitsraum, die Wohnküche und die Schlafräume sorgt eine Klimaanlage für angenehme Temperaturen. Der Bau des Schiffes erfolgte nach den Vorschriften der Klassifikationsgesellschaft des Germanischen Lloyd.
Einsatzbereiche und Aufgaben:
Das Arbeitsschiff „Eisvogel“ wird auf den Bundeswasser-straßen der Wasser- und Schifffahrtsdirektion West eingesetzt. Betreiber ist das Wasser- und Schifffahrtsamt Meppen.
Einsatz mit Sandhobel oder Schlickegge zur Sohlenregulierung
Einsatz als Notschlepper für Havaristen
Eisbrechdienste
Verkehrssicherungs- und Verkehrslenkungsaufgaben
Schubfahrzeug (bis 86 m Gesamtlänge)
Daten der „Eisvogel" :
Länge: max 22.50 Meter
Breite: 6.50 Meter
Tiefgang: max. 1.53 Meter
Freibord: ca. 0,80 m
Seitenhöhe: ca. 2.20 m
Fixpunkthöhe: max. 3.50 m
Verdrängung: 120 to
Ausrüstung/techn. Daten:
Motor / Leistung: MAN – D 2842 LE 403;
529 kW bei 1.800 U/min.
Antrieb: 1-Wellenlager, 5-flügliger Propeller d=1,40 m
Propellerdrehzahl 601 U/min.
Geschwindigkeit: 18 km/h
Pfahlzug: 5 kN
Kraneinrichtung: hydr. Heckgalgen als Aussetzvorrichtung für die Schlickegge bzw. den Sandhobel, SWL 5 t
Radaranlage: Flussradar „ELNA 4007 TFT“ in Verbindung mit
Innland-Ecdis „RADARpilot 720°“
Stülpsteuerhaus: Fixpunkthöhe max. 4,25 m / min. 3,50 m